Allgemeine Geschäftsbedingungen & rechtliche Hinweise
Hier finden Sie die einzelnen Punkte der aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Globus Baumarkt Online-Shops.
Zum Ausdrucken der gesamten AGB drücken Sie bitte hier.
Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich
2. Anbieterinformation
3. Vertragsschluss im Online-Shop über den Button Online bestellen
4. Button Reservieren und abholen
5. Datenschutz
6. Widerrufsbelehrung
7. Lieferung und Liefervorbehalt
8. Porto und Verpackungskosten
9. Preise
10. Eigentumsvorbehalt für Verbraucher
11. Erweiterter und verlängerter Eigentumsvorbehalt für Unternehmer
12. Zahlungsbedingungen
13. Gewährleistung & Garantie
14. Haftung
15. Transportschäden
16. Hinweise gemäß Batteriegesetz
17. Hinweise gemäß Altölverordnung
18. Hinweise gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz
19. Schlussbestimmungen
Präambel
Die GLOBUS hitseller GmbH (nachfolgend Globus Baumarkt) betreibt und verantwortet die Internetseite www.globus-baumarkt.de und bietet ihren Kunden auf dieser Website Produkte und Dienstleitungen verschiedener Art zum Kauf an.
Die Grundlage einer vertrauensvollen Geschäftsverbindung sind nicht Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, sondern Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen.
Dennoch kommen wir nicht umhin, für die Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einige Punkte abweichend, bzw. ergänzend zu den gesetzlichen Bestimmungen zu regeln.
1. Geltungsbereich
(1)
Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher im Sinne der AGB ist jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu Zwecken handelt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne der AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(2)
Die AGB gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und Globus Baumarkt. Globus Baumarkt widerspricht zugleich ausdrücklich den Einkaufs- und Auftragsbedingungen seiner Kunden, auch im Voraus für alle künftigen Geschäfte, es sei denn, dass sie zwischen Globus Baumarkt und dem Kunden vorher schriftlich vereinbart worden sind. Von den hier vorliegenden AGB abweichende, diesen entgegenstehende oder sie ergänzende Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Sie gelten gegenüber Unternehmern auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
(3)
Alle Vereinbarungen, die zwischen Globus Baumarkt und dem Kunden im Zusammenhang mit den Kaufverträgen getroffen werden, sind in den AGB und dem Kaufvertrag in Textform niedergelegt.
2. Vertragspartner und Verantwortlicher des Online-Shops
Globus hitseller GmbH
Postanschrift:
Zechenstraße 8
66333 Völklingen
Kontakt:
Sie können uns von Montag bis Samstag (ausgenommen gesetzliche Feiertage) von 08.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 06898 / 515 880, unter der Faxnummer 06898 / 515 799, sowie unter der E-Mail Adresse info@globus-baumarkt.de erreichen.
Geschäftsführer: Jan Kessler, Timo Huwer, Pia Frey, Gerald Neumayr
Sitz der Gesellschaft: Leipziger Straße 8, 66606 St. Wendel
Handelsregistereintrag: HRB 101586
Amtsgericht Saarbrücken
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß Nr. 27 a Umsatzsteuergesetz: DE238814373
Wirtschafts-Identifikationsnummer gemäß Nr. 139 c Abgabenverordnung: DE238814373-00001
3. Vertragsschluss im Online-Shop über den Button "Jetzt bestellen" / Lieferung nach Hause
(1)
Die Vertragssprache ist deutsch. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog, der den Kunden zur Abgabe eines Angebots auffordert.
(2)
Nach Eingabe der persönlichen Daten durch den Kunden und durch Anklicken des Buttons "Jetzt bestellen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Eine Bestätigung des Eingangs und des Inhalts der Bestellung seitens Globus Baumarkt folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Die Bestätigung des Eingangs und des Inhalts der Bestellung des Kunden stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar.
(3)
Globus Baumarkt kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
(4)
Globus Baumarkt speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können jederzeit hier eingesehen werden. Vergangene Bestellungen können im Kundenkonto abgerufen werden, falls der Kunde ein Kundenkonto registriert hat. Falls der Kunde als Gast bestellt hat, sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
(5)
Wenn eine Bestellung in mehr als einem Paket versendet wird, kann es vorkommen, dass der Kunde für jedes Paket eine eigene Versandbestätigung erhält. In diesem Fall kommt bezüglich jeder Versandbestätigung ein separater Kaufvertrag über die in der jeweiligen Versandbestätigung enthaltenen/aufgeführten Produkte zustande.
4. Abholung im Markt
a. Allgemeines
Über die Funktion „Abholung im Markt“ können Sie Waren zur Abholung in einer Globus Baumarkt Betriebsstätte reservieren lassen. Hierzu geben Sie die jeweiligen Waren und die gewünschte Globus Baumarkt Betriebsstätte an. Die angegebenen Bestände in den Globus Baumarkt Betriebsstätten stehen zu Beginn des Reservierungsvorgangs unter dem Vorbehalt des zwischenzeitlichen Abverkaufs oder dem Reservierungsverlangen anderer Kunden. Sollten einzelne Waren ausnahmsweise stationär nicht vorrätig sein, werden Sie hierüber umgehend informiert, wobei in diesem Fall keine Pflicht zur Reservierung besteht. Die Bezahlung erfolgt entweder direkt bei Bestellung (im Folgenden Punkt b.) oder bei Abholung im Markt (im Folgenden Punkt c.)
b. Reservierung - Bezahlung direkt bei Bestellung
aa. Vertragsschluss
Durch die Reservierung von Waren zur Abholung in der jeweiligen Globus Betriebsstätte wird über die Webseite noch kein verbindlicher Kaufvertrag über die Waren geschlossen. Vielmehr erfolgt der Vertragsschluss erst in der jeweiligen stationären Globus Betriebsstätte im Rahmen der Abholung an der Hauptinformation und Bezahlung an der Kasse. Zustande kommt der Vertrag stationär mit der jeweiligen Globus Baumarkt Gesellschaft.bb. Zahlungsmöglichkeiten
Reservierte Ware wird gegen Zahlung in der jeweiligen Globus Baumarkt Betriebsstätte zur Abholung bereitgestellt. Eine sofortige Zahlung ist nur möglich, wenn nicht gleichzeitig Artikel zur Lieferung nach Hause bestellt werden, in diesem Fall muss die reservierte Ware vor Ort im Markt gezahlt werden ( Bezahlung bei Selbstabholung ). Konfektionierte Ware muss immer sofort gezahlt werden. Ein Ausschluss einzelner Zahlarten durch Globus Baumarkt ist jederzeit möglich.c. Reservierung - Bezahlung vor Ort bei Abholung
aa. Vertragsschluss
Durch die Reservierung von Waren zur Abholung in der jeweiligen Globus Betriebsstätte wird über die Webseite noch kein verbindlicher Kaufvertrag über die Waren geschlossen. Vielmehr erfolgt der Vertragsschluss erst in der jeweiligen stationären Globus Betriebsstätte im Rahmen der Abholung an der Hauptinformation und Bezahlung an der Kasse. Zustande kommt der Vertrag stationär mit der jeweiligen Globus Baumarkt Gesellschaft. Die reservierte Ware wird für Sie an der Hauptinformation für 7 Tage ab dem Reservierungsdatum zum stationären Kauf bereitgehalten, ausgenommen Pflanzen.bb. Zahlungsmöglichkeiten
Wird über die Funktion „Abholung im Markt“ die Bezahlung bei Selbstabholung gewählt, kann die Bezahlung der Waren nur in der von Ihnen ausgewählten Globus Betriebsstätte bei Abholung der Ware erfolgen. Bei Konfektionierter Ware ist Bezahlung bei Selbstabholung nicht möglich. Die Zahlungsarten in der jeweiligen Globus Betriebsstätte weichen von denen des Online-Shops ab und können stationär erfragt werden.
5. Datenschutz
Globus Baumarkt speichert und verarbeitet Bestelldaten von Kunden nach den maßgeblichen Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) (siehe Datenschutzbestimmung).
Der Kunde stimmt zu, dass er Rechnungen elektronisch erhält.
6. Widerrufsrecht des Verbrauchers
(1) Widerrufsrecht
Sind Sie eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß § 312g i. V. m. § 355 BGB zu.(2) Widerrufsrecht bei Kaufverträge über Waren
Sie haben das Recht, binnen einem Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. |
(3) Widerrufsrecht bei Kaufverträge über Dienstleistungen
Sie haben das Recht, binnen einem Monat ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. |
(4) Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) |
Widerrufsformular als PDF herunterladen
(5) Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:1. zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
2. zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
3. zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
4. zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
5. zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
6. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
7. zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.
7. Lieferung und Liefervorbehalt
(1)
Die Lieferzeit eines Artikels ist der Produktbeschreibung auf der Website zu entnehmen. Diese versteht sich bei Vorkasse ab Zahlungseingang und bei Finanzierung ab Freigabe des Finanzierungsantrages durch die Bank.
(2)
Ist zum Zeitpunkt der Bestellung bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich Globus Baumarkt vor, die Bestellung nicht anzunehmen, sodass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde informiert. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
(3)
Sollte ein vom Kunde bestellter Artikel ausnahmsweise nicht lieferbar sein, oder die Lieferfrist über acht Wochen seit der Bestellbestätigung liegen, so teilt Globus Baumarkt dem Kunde schnellstmöglich den genauen Liefertermin mit, bzw. alternativ, dass die Lieferung nicht erfolgen kann. In dem letzteren Fall verpflichtet sich Globus Baumarkt erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurück zu erstatten.
(4)
Bestellte Ware wird unter Beauftragung von Dritten an die vom Besteller/Kunden angegebene Lieferanschrift versandt. Die Lieferung der Ware erfolgt grundsätzlich frei Bordsteinkante. Bei der Lieferung frei Bordsteinkante werden bestellte Artikel nicht in die Wohn- bzw. Geschäftsräume transportiert, sondern lediglich vom Transportfahrzeug abgeladen.
8. Porto und Verpackungskosten
Lieferungen erfolgen zurzeit nur innerhalb Deutschlands, Luxemburgs, Belgien, Niederlande und Österreich. Hierbei fallen Versand- und Verpackungskosten an. Die Höhe der Kosten für den Versand ist an dem jeweiligen Artikel, sowie ergänzend bei unseren Lieferinformationen zu finden.
9. Preise
(1)
Sämtliche Preise, die von Globus Baumarkt innerhalb ihres Internet-Angebotes genannt werden, sind Endkundenpreise in EUR und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Diese Preise sind ausschließlich für Bestellungen im Rahmen des E-Commerce für die entsprechende Webseite gültig und verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten. Diese sind unter den Lieferinformationen einzusehen.
(2)
Trotz größter Bemühungen besteht die Möglichkeit, dass eine kleine Anzahl der Produkte auf der Webseite von Globus Baumarkt mit einem falschen Preis ausgezeichnet sind. Wenn die Ware mit einem falschen Preis ausgezeichnet ist und der korrekte Preis höher ist als der Preis auf der Webseite, wird Globus Baumarkt den Kunden vor Versand der Ware kontaktieren, um diesen zu fragen, ob das Produkt zum korrekten Preis gekauft oder die Bestellung storniert werden soll. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der von Globus Baumarkt angegebene Preis, wird Globus Baumarkt den niedrigeren Betrag berechnen und dem Kunden das Produkt zusenden.
(3)
Die Geltungsdauer der befristeten Angebote erfahren Sie auf der Artikeldetailseite. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Sämtliche Produkte werden nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange Vorrat reicht.
10. Eigentumsvorbehalt für Verbraucher
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum von Globus Baumarkt.
11. Erweiterter und verlängerter Eigentumsvorbehalt für Unternehmer
Die gelieferte Ware (Vorbehaltsware) sichert alle Ansprüche von Globus Baumarkt aus der Geschäftsverbindung (einschließlich der Kosten, die Globus Baumarkt durch die Verwertung der Sicherheiten und für die Feststellung von Absonderungsrechten bei der Insolvenz des Mitglieds entstehen). Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit dem Mitglied Eigentum von Globus Baumarkt. Soweit der Wert aller Sicherungsrechte, die Globus zustehen, die Höhe aller gesicherten Ansprüche um mehr als 20 % übersteigt, wird Globus Baumarkt auf Wunsch des Kunden einen entsprechenden Teil der Sicherungsrechte nach eigener Wahl freigeben.
Während des Bestehens des Eigentumsvorbehaltes ist dem Kunden eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung untersagt. Die Weiterveräußerung im gewöhnlichen Geschäftsgang im Rahmen des Einzelhandelsunternehmens des Kunden wird unter der Bedingung gestattet, dass der Kunde von seinem Abnehmer Bezahlung Zug um Zug gegen Übereignung der Ware erhält oder sich das Eigentum vorbehält bis zur vollständigen Erfüllung der Zahlungsverpflichtung des Abnehmers.
Für den Fall, dass das Mitglied Vorbehaltsware weiterveräußert, tritt es bereits jetzt seine künftigen Forderungen aus der Weiterveräußerung gegen seine Abnehmer mit allen Nebenrechten - einschließlich etwaiger Saldoforderungen - sicherungshalber an Globus Baumarkt ab. Wird die Vorbehaltsware zusammen mit anderen Gegenständen weiter veräußert, ohne dass für die Vorbehaltsware ein Einzelpreis vereinbart wurde, so tritt der Kunde an Globus Baumarkt mit Vorrang vor der übrigen Forderung denjenigen Teil der Gesamtpreisforderung ab, der dem von Globus Baumarkt in Rechnung gestellten Preis der Vorbehaltsware entspricht. Sofern Globus Baumarkt ein berechtigtes Interesse glaubhaft macht, hat der Kunde Globus Baumarkt die zur Geltendmachung seiner Rechte gegen die Abnehmer des Mitglieds erforderlichen Auskünfte zu erteilen und die erforderlichen Unterlagen auszuhändigen.
Bis auf Widerruf ist das Mitglied zur Einziehung der abgetretenen Forderungen aus der Weiterveräußerung befugt. Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere bei Zahlungsverzug, Zahlungseinstellung, Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, Wechselprotest oder bei sonstigen Anhaltspunkten für eine Zahlungsunfähigkeit des Kunden ist Globus Baumarkt berechtigt, die Einziehungsbefugnis des Kunden zu widerrufen. Außerdem kann Globus Baumarkt nach vorheriger Androhung unter Einhaltung einer angemessenen Frist die Sicherungsabtretung offenlegen, die abgetretenen Forderungen verwerten sowie die Offenlegung der Sicherungsabtretung durch den Kunden gegenüber seinem Abnehmer verlangen.
Dem Kunden ist es gestattet, die Vorbehaltsware zu verarbeiten, umzubilden oder mit anderen Gegenständen zu verbinden. Eine solche Maßnahme erfolgt für Globus Baumarkt. Der Kunde verwahrt die neue Sache für Globus Baumarkt mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Die verarbeitete, umgebildete oder verbundene Sache gilt als Vorbehaltsware. Bei Verarbeitung, Umbildung oder Verbindung mit anderen, Globus Baumarkt nicht gehörenden Gegenständen, steht dem Kunden Miteigentum an der neuen Sache in Höhe des Anteils zu, der sich aus dem Verhältnis des Wertes der verarbeiteten, umgebildeten oder verbundenen Vorbehaltsware zum Wert der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung, Umbildung oder Verbindung ergibt.
Sofern der Kunde Alleineigentum an der neuen Sache erwirbt, räumt Globus Baumarkt Miteigentum an der durch Verarbeitung, Umbildung oder Verbindung entstandenen neuen Sache im Verhältnis des Wertes der verarbeiteten, umgebildeten oder verbundenen Vorbehaltsware zu der übrigen verarbeiteten, umgebildeten oder verbundenen Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung, Umbildung oder Verbindung ein. Für den Fall der Veräußerung einer solchen neuen Sache tritt der Kunde der Globus Baumarkt hiermit seinen Anspruch aus der Weiterveräußerung gegen seinen Abnehmer mit allen Nebenrechten sicherungshalber ab. Die an Globus Baumarkt abgetretene Forderung ist vorrangig zu befriedigen. Hinsichtlich der Einziehungsermächtigung sowie der Voraussetzungen ihres Widerrufs gilt die obige Regelung über abgetretene Kaufpreisforderungen entsprechend.
Für den Fall, dass die Vorbehaltsware vom Kunden mit Grundstücken oder beweglichen Sachen verbunden wird, tritt der Kunde seine Forderung, die ihm als Vergütung für die Verbindung zusteht, mit allen Nebenrechten sicherungshalber in Höhe des Verhältnisses des Wertes der verbundenen Vorbehaltsware zu den übrigen verbundenen Waren im Zeitpunkt der Verbindung an Globus Baumarkt ab. Bei Pfändungen, Beschlagnahmen oder sonstigen Verfügungen oder Eingriffen Dritter hat der Kunde Globus Baumarkt unverzüglich zu benachrichtigen. Bei schuldhaftem Verstoß des Kunden gegen wesentliche Verpflichtungen, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist Globus Baumarkt nach Mahnung berechtigt, die Vorbehaltsware an sich zu nehmen. Der Kunde ist zur Herausgabe verpflichtet. Darin liegt im Zweifel kein Rücktritt vom Vertrag. Globus Baumarkt ist nach vorheriger Androhung berechtigt, die zurückgenommene Vorbehaltsware zu verwerten und sich unter Anrechnung auf die offenen Ansprüche aus dem Erlös zu befriedigen.
12. Zahlungsbedingungen
(1)
Bestellte Ware wird gegen Zahlung oder Finanzierung geliefert. Aktuell gültige Zahlarten sind Vorkasse, Rechnungskauf für Privatkunden, Lastschrift und Direktüberweisung über den Dienstleister Klarna, Rechnungskauf für Firmenkunden über den Dienstleister Billie GmbH, Finanzierung über die Santander Consumer Bank AG, Kreditkarte (MasterCard und Visa) über den Dienstleister Nexi Germany GmbH und PayPal.
Über PayPal ist auch die Bezahlung per PayPal Expresskauf, Lastschrift und Kreditkarte möglich.
Ein Ausschluss einzelner Zahlarten durch Globus Baumarkt ist jederzeit möglich.
(2)
Zahlungen mit PayPal werden abgewickelt von PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349.
Zahlungen mit Kreditkarte werden abgewickelt von Nexi Germany GmbH, Helfmann-Park 7,65760 Eschborn, Handelsregister-Nummer HRB 57036
Zahlungen mit Klarna (Rechnung, Lastschrift, Sofortüberweisung) werden abgewickelt von Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, Handelsregisternummer: SE556737-0431.
Zahlungen mit paydirekt werden abgewickelt von paydirekt GmbH, Stephanstr. 14-16, 60313 Frankfurt am Main, Handelsregisternummer: HRB 99538, Amtsgericht Frankfurt am Main.
Zahlungen mit Santander
werden abgewickelt von der Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1, D-41061 Mönchengladbach, Amtsgericht Mönchengladbach, HRB 1747
Zahlungen mit Billie
werden abgewickelt von Billie GmbH, Charlottenstraße 4, Berlin 10969, HRB 182428 Amtsgericht Charlottenburg (Berlin)
(3)
Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag (30 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum und Versand der Ware) zur Zahlung an unseren externen Partner Klarna fällig. Die Rechnungsbedingungen von Klarna finden Sie hier. Die Zahlungsart Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Klarna voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Globus Baumarkt bleibt auch bei dem Kauf auf Rechnung über
Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen, -fristen und -zusendungen oder Gutschriften.
(4)
(a) Beim Kauf per Lastschrift wird der Einzug des Zahlbetrags durch den externen Partner Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden nach Versand der Ware von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut (das Girokonto) fällig. Der Zeitpunkt wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. Hiermit erteilt der Kunde der Klarna Bank AB (publ.) ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weist sein Geldinstitut an, die Lastschriften einzulösen. Die Mandatsreferenznummer wird dem Kunden zu einem späteren Zeitpunkt per Email mitgeteilt. Hinweis: Innerhalb von acht Wochen kann der Kunde, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Geldinstitut vereinbarten Bedingungen. Es ist zu beachten, dass die fällige Forderung auch bei einer Rücklastschrift bestehen bleibt. Wenn das Girokonto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.
(b) Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch Klarna sowie ein Girokonto voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit Klarna, an die Globus Baumarkt seine Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an Klarna mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Globus Baumarkt bleibt auch bei dem Kauf per Lastschrift über Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Nähere Informationen und Klarnas Nutzerbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre personenbezogenen Daten werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.
(c) Mit der Angabe des Girokontos bestätigt der Kunde, dass er zum Bankeinzug über das entsprechende Girokonto berechtigt ist und für die erforderliche Deckung sorgen wird. Rücklastschriften sind mit einem hohen Aufwand und Kosten für Globus Baumarkt und die Klarna Bank AB (publ.) verbunden. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ermächtigt der Kunde Klarna, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall ist der Kunde verpflichtet, die durch die Rücklastschrift entstehenden Kosten zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten. Angesichts des Aufwands und der Kosten für Rücklastschriften und zur Vermeidung der Bearbeitungsgebühr bittet Globus Baumarkt den Kunden im Falle eines Widerrufs oder eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der Lastschrift nicht zu widersprechen. In einem solchen Fall erfolgt nach Abstimmung mit Globus Baumarkt die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch Gutschrift.
(5)
Finanzierung mit Santander wird abgewickelt von
Santander Consumer Bank AG, Santander-Platz 1,D-41061 Mönchengladbach, Handelsregister: Amtsgericht Mönchengladbach, HRB 1747, Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 120492390.
(6)
Eine Speicherung der eingegebenen Daten auf den Seiten von PayPal, Klarna, Santander, Billie und Nexi erfolgt nicht durch Globus. Eine Speicherung kann allerdings durch die jeweiligen Zahlungsdienstleister vorgenommen werden. Dafür gelten die Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters. Die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Zahlungsdienstleisters können Sie der entsprechenden Webseite des Dienstleisters entnehmen. Eine Übersicht der Zahlungsdienstleister und eine entsprechende Verlinkung auf die jeweilige Webseite können Sie hier einsehen.
(7)
Für die Zahlung gegen Vorkasse gilt ein Zahlungsziel von sieben Tagen nach erfolgter Bestellung. Ist nach 14 Tagen noch keine Zahlung bei Globus eingegangen, wird die Bestellung automatisch storniert. Das Angebot des Kunden nach §2 AGB gilt damit als abgelehnt.
(8)
Kommt der Kunde in Verzug, ist Globus Baumarkt berechtigt die gesetzlichen Verzugszinsen zu verlangen. Das Recht aus einem anderen Rechtsgrund höhere Zinsen oder einen weiteren Schaden geltend zu machen, bleibt hiervon unberührt.
13. Gewährleistung
(1)
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(2)
Mangelanzeige und Beweislasttragung:
Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von 7 Tagen ab Empfang der Ware schriftlich und unter genauer Beschreibung des Mangels unter den obig aufgeführten Kontaktdaten gegenüber Globus Baumarkt anzeigen; ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Es genügt zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge. Gegenüber Unternehmern leistet Globus Baumarkt für Mängel der Ware zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
(3)
Gewährleistungsfristen:
Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche des Kunden für Verbraucher ein Jahr ab deren Ablieferung, sofern es sich nicht um die nach dem Gesetz nicht beschränkbaren Mängelansprüche nach Nr. 13 Abs. 1 dieser AGB handelt. Bei neuen Sachen beträgt die Verjährungsfrist für Verbraucher zwei Jahre und für Unternehmer ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
(4)
Gewährleistungsausschluss bei gebrauchten Sachen:
Gebrauchte Sachen können Gebrauchsspuren aufweisen; diese stellen grundsätzlich keinen Mangel dar. Darüber hinaus sind gegenüber Unternehmern beim Verkauf gebrauchter Sachen die Ansprüche und Rechte wegen Mängeln, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen. Das gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss und vor Gefahrübergang entstanden sind. Der Gewährleistungsausschluss gilt jedoch nicht, soweit Globus Baumarkt nach Nr. 13, Abs. 1 dieser AGB uneingeschränkt haftet.
(5)
Leistungsbeschreibung:
Die bloße Präsentation der Artikel auf der Website ist als reine Leistungsbeschreibung anzusehen, keinesfalls als Garantie für die Beschaffenheit oder Haltbarkeit der Waren. Garantien müssen ausdrücklich schriftlich im Einzelnen als solche bezeichnet werden.
(6)
Artikelbeschreibung:
Alle Produktbeschreibungen sind Herstellerangaben, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
14. Haftung
(1)
Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet Globus Baumarkt uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Globus Baumarkt, seiner gesetzlichen Vertreter oder seinen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist von Globus Baumarkt, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet Globus Baumarkt uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie etwa dem Produkthaftungsgesetz oder dem Bundesdatenschutzgesetz, umfasst werden.
(2)
Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet Globus Baumarkt, soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf; dabei beschränkt sich die Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.
(3)
Im Fall der leicht fahrlässigen Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten haftet Globus Baumarkt gegenüber Unternehmern nicht.
(4)
Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt unter anderem auch für deliktische Ansprüche.
(5)
Soweit die Haftung vorstehend ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.
15. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so ist der Kunde angehalten, solche Fehler möglichst sofort beim Zusteller zu reklamieren und mit Globus Baumarkt unverzüglich Kontakt aufzunehmen. Damit kann Globus Baumarkt Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. Transportversicherung geltend machen. Die gesetzlichen Rechte und Pflichten des Kunden werden hierdurch nicht beschränkt.
16. Hinweise gemäß Batteriegesetz
Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden.
Alte Batterien und Akkus können unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen der Gemeinde, und überall dort abgegeben werden, wo Batterien und Akkus der betreffenden Art verkauft werden. Sie können die von uns gelieferte Batterien und Akkus auch nach Gebrauch an folgende Adresse (ausreichend frankiert) zurücksenden oder direkt an unserem Versandlager unter derselben Adresse abgeben:
Globus Hitseller GmbH, Unten am Mühlenweg 5, 66806 Ensdorf
Schadstoffhaltige Batterien bzw. Akkus sind mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet, um auf das Hausmüll-Entsorgungsverbot hinzuweisen. Unter dem Zeichen ist das chemische Symbol für das Schwermetall angegeben:
Das Zeichen mit der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass Sie Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Unter diesem Zeichen finden Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung:
Pb: Batterie enthält Blei
Cd: Batterie enthält Cadmium
Hg: Batterie enthält Quecksilber
17. Hinweise gemäß Altölverordnung
Gemäß der Altölverordnung sind wir verpflichtet, folgende gebrauchte Öle (und Ölfilter) kostenlos zurückzunehmen:
• Verbrennungsmotorenöle
• Getriebeöle
• Ölfilter
• und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle
Sie können das Altöl in der Menge zu uns zurücksenden, in welcher Sie dieses bei uns gekauft haben. Vorgenannte Artikel können Sie unentgeltlich bei unseren stationären Globus- und hela-Betriebsstätten in Ihrer Nähe während der Öffnungszeiten abgeben. Sie können diese jedoch auch an folgende Adresse (ausreichend frankiert) zurücksenden oder direkt an unserem Versandlager unter derselben Adresse abgeben:
Globus Hitseller GmbH, Unten am Mühlenweg 5, 66806 Ensdorf
Sollten Sie die gebrauchten Öle an vorbenannte Annahmestelle senden, beachten Sie bitte, dass Sie hierfür die Versandkosten zu tragen haben. Auch müssen die besonderen Transportbedingungen für Altöl beachtet werden. Wir weisen außerdem darauf hin, dass unsere Annahmestelle über eine Einrichtung verfügt, die es ermöglicht, den Ölwechsel fachgerecht durchzuführen. Sollten Sie ein gewerblicher Endverbraucher sein, weisen wir Sie darauf hin, dass wir uns Ihnen gegenüber zur Erfüllung unserer Annahmepflichten Dritter bedienen können.
18. Hinweise gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz
Fachgerechte und kostenlose Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz
Sie sind als Verbraucher verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräten getrennt vom Hausmüll zu entsorgen. Durch die fachgerechte Entsorgung bzw. Verwertung wird gewährleistet, dass negative Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden. Bitte schützen Sie unsere Umwelt!
Die betroffenen Geräte sind mit dem Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet.
Gemäß dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) sind wir als Vertreiber von Elektro- und Elektronikgeräten verpflichtet,
- bei der Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes an einen Endnutzer ein Altgerät des Endnutzers der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, am Ort der Abgabe oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurückzunehmen, und
- Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, in haushaltsüblichen Mengen entweder im Einzelhandelsgeschäft oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurückzunehmen, wobei hier die Rücknahme nicht an den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft ist.
Informationspflichten gemäß §18 Abs. 2 Elektro- und Elektronikgerätegesetz: www.take-e-way.de/leistungen/elektrogesetz-weee-elektrog/berichts-informationspflichten/
Eine nicht abschließende Liste mit Elektro- und Elektronikgeräten, die unter das ElektroG fallen, finden Sie in der Anlage 1 zum ElektroG.
Vorgenannte Artikel können Sie kostenlos bei unseren stationären Globus Baumarkt Betriebsstätten in Ihrer Nähe während der Öffnungszeiten oder in den regionalen Sammel- und Rücknahmestellen abgeben.
Ebenso ist eine Rückgabe bei einer Sammelstelle über das Netzwerk Take-e-Back möglich. Die passende Sammelstelle finden Sie unter https://www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden.
Das kompetente Team von Take-e-Back unterstützt Sie gern, wenn Sie eine individuelle Lösung für die Rückgabe von Altgeräten benötigen. Sie erreichen den Kundensupport per Mail an take-e-back@take-e-way.de oder telefonisch 040750687250.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Endnutzer selbst für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten verantwortlich sind.
Ein Informationsblatt der Deutschen Umwelthilfe finden Sie hier. Außerdem finden Sie unter https://www.duh.de/projekte/rueckgabe-alter-elektrogeraete/ weitere Informationen.
19. Schlussbestimmungen
(1)
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht überwiegend zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.
(2)
Soweit der Kunde Unternehmer oder juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, wird als Erfüllungsort für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis entspringenden Verpflichtungen einschließlich etwaiger Gewährleistungsansprüche der Sitz von Globus Baumarkt vereinbart.
(3)
Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von Globus Baumarkt. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
Wahlweise ist Globus Baumarkt auch befugt, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen.
(4)
Sollte eine Bestimmung dieser AGB rechtsunwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die AGB eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.
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Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.