Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Finanzen

Ziele und Arbeitsweise

Zu Finanzen zählen die Abteilungen Controlling, Finanzbuchhaltung sowie Rechnungsprüfung. Unsere Finanzabteilungen sorgen dafür, dass alle finanziellen Prozesse effizient und transparent ablaufen und die Unternehmensziele durch eine präzise Planung und kontinuierliche Überwachung erreicht werden. Wir gewährleisten eine strukturierte und enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern. Durch regelmäßige Analysen und zielgerichtete Planung tragen wir dazu bei, das Unternehmen langfristig erfolgreich und nachhaltig zu steuern.

Aufgaben Controlling

Wir erstellen und analysieren monatlich die Gewinn- und Verlustrechnung, die Personalkostenanalyse sowie die Warengruppenumsätze, um fundierte Entscheidungen auf Basis aktueller Unternehmensdaten zu treffen.

Wir koordinieren und erstellen die Jahresplanung in den Bereichen Umsatz, Investitionen, Bestände und Mehrjahresplanung, um sicherzustellen, dass alle finanziellen Ziele des Unternehmens erreicht werden.

Nach der körperlichen Bestandsaufnahme führen wir Plausibilitätsprüfungen durch und analysieren die Inventurdaten, um sicherzustellen, dass alle Bestände korrekt erfasst sind.

Wir erstellen und analysieren regelmäßig Warengruppen- und GuV-Kommentierungen, um die finanziellen Ergebnisse zu erklären und notwendige Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln.

Wir erstellen Entscheidungsszenarien, insbesondere für Neueröffnungen, und erarbeiten Lösungen für betriebswirtschaftliche Herausforderungen, die das Unternehmen betreffen.

Wir organisieren Seminare zur Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, um allen relevanten Mitarbeitern das notwendige Wissen zu geben, die Unternehmenssteuerung aktiv zu unterstützen.

Aufgaben Finanzbuchhaltung

Wir erstellen die Zwischen- und Jahresabschlüsse für all unsere Gesellschaften im In- und Ausland (Deutschland, Luxemburg und China), die die wirtschaftliche und finanzielle Situation des Unternehmens dokumentieren und für betriebliche Entscheidungen sowie externe Prüfungen notwendig sind.

Wir kümmern uns für all unsere Gesellschaften im In- und Ausland (Deutschland, Luxemburg und China) um die steuerliche Abwicklung bei Umsatz- und Ertragsteuern, inklusive der Berechnung und Abführung von Steuern sowie der Erstellung von Steuererklärungen.

Wir sind der erste Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und bei Betriebsprüfungen durch die Finanzbehörden.

Wir stellen sicher, dass alle Belege gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen archiviert werden.

Wir erfassen Neu- und Ersatzinvestitionen unter Berücksichtigung privater und öffentlicher Zuschüsse und kümmern uns um die Abwicklung von Abgängen (Verkauf, Verschrottung).

Wir kümmern uns um die Abrechnung aller WKZ und Bonus-Konditionen gegenüber unseren Lieferanten und überwachen die Zahlungseingänge. Ferner sind wir für die ertragswirksame Abgrenzung unserer Boniansprüche verantwortlich.

Wir überwachen die offenen Posten gegenüber Kunden und Lieferanten und führen das Mahnverfahren durch.

Unsere Baumärkte werden als Profit Center geführt. Die Abwicklung sämtlicher Buchungsvorgänge im SAP-System ist eine unserer zentralen Aufgaben.

Wir kontrollieren die täglichen Zahlungsausgänge und stellen sicher, dass alle Konten monatlich abgestimmt werden.

Wir überprüfen Reisekostenabrechnungen auf Richtigkeit und steuerliche Konformität und erfassen diese im SAP-System zur Auszahlung.

Wir verifizieren die elektronischen Eingangsrechnungen im Kostenbereich und scannen Papierbelege für den Workflow nach LIBRA.

Aufgaben Rechnungsprüfung

Wir prüfen alle eingehenden Wareneingangsrechnungen der Lieferanten auf Richtigkeit und Übereinstimmung mit den bestellten Waren und den vereinbarten Konditionen. Alle eingehenden Umlagerungsrechnungen unserer Fachmärkte werden von uns geprüft, um sicherzustellen, dass sie korrekt und vollständig sind.

Wir erstellen Belastungsanzeigen für Rechnungen, die gekürzt werden müssen, und kümmern uns um die ordnungsgemäße Kommunikation dieser Kürzungen mit den Lieferanten.

Eingehende Mahnungen bezüglich Warenrechnungen oder erstellten Belastungsanzeigen werden von uns bearbeitet.

Wir gewährleisten die Archivierung aller Rechnungsbelege entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und stellen sicher, dass diese jederzeit zugänglich und prüfbar sind.

Wir unterstützen die Vorbereitungen für die Halb- und Jahresabschlüsse durch die Bereitstellung und Überprüfung relevanter Rechnungsdaten.

Alle jene Rechnungen werden von uns geprüft und bearbeitet, um die ordnungsgemäße Buchung und Abwicklung sicherzustellen.

Deine Vorteile als Mitarbeiter bei Globus Baumarkt:

6 Wochen Urlaub

6 Wochen Urlaub für Ihre Erholung.

Altersvorsorge

Wir als Arbeitgeber zahlen jährlich einen fixen Arbeitgeberbeitrag und bezuschussen zusätzlich den Beitrag, den Du individuell festlegen kannst.

– nicht in Luxembourg –

Bike-Leasing

Wir bieten unseren Mitarbeitern für sich und ihre Familie Fahrrad-Leasing über den externen Anbieter Business Bike an.

– nicht in Luxembourg –

Festanstellung

Nach unserer sechsmonatigen Probezeit ist man ein festes Teammitglied bei uns – ohne mehrfache Vertragsverlängerungen!

Firmenfeste

Wir arbeiten nicht nur zusammen, wir feiern auch zusammen! Und das können wir besser als alle anderen. Es ist uns wichtig, auch außerhalb der Arbeit mit solchen Festen oder Feiern gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Gesundheitsmanagement

Wir haben eine Vielzahl von verschiedenen Aktionen, die an diversen Standorten durchgeführt werden. Dazu gehören z.B.: Massagen, kostenloses Obst, kostenloses Mineralwasser, Gesundheitstage, verschiedene Tests zur Krebsvorsorge, u.v.m.

Minutengenaue
Zeiterfassung

Mitarbeiter

Mitarbeiterbeteiligung

Es wird jährlich ein attraktiver Basiszins festgelegt und zusätzlich wird bei positivem Geschäftsergebnis ein Bonuszins gezahlt. Zu Deiner Einlage erhältst Du zusätzlich einen Neuanlagebonus. Die Zinsen werden dann am Ende des Jahres ausgezahlt.

Mitarbeiterrabatt

Unsere Mitarbeiter erhalten 10% Rabatt auf ihre Einkäufe und Vergünstigungen in unserer eigenen Gastronomie. Des Weiteren erhalten alle Mitarbeiter einen Zugang zu unserem Mitarbeiter-Vergünstigungsprogramm bekannter Marken und Anbietern.

Mobiles Arbeiten

Zahlungen

Sonderzahlungen

Treue zahlt sich aus!

Bei einer Betriebszugehörigkeit von

10 Jahren: 1 Tag Sonderurlaub + 300 € Sonderzahlung

25 Jahren: 2 Tage Sonderurlaub + 600 € Sonderzahlung

40 Jahren: 3 Tage Sonderurlaub + 1200 € Sonderzahlung

50 Jahren: 4 Tage Sonderurlaub + 2400 € Sonderzahlung

Pflegeberatung

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ist bei uns garantiert – wir stellen sicher, dass Du bei der Pflege Deiner Angehörigen in allen Belangen unterstützt wirst.

Worauf wartest Du noch!

Werde Teil unserer Globus Baumarkt-Familie:

Fragen?

Wende Dich gerne über das Kontaktformular an uns!

Deine persönlichen Ansprechpartner: